Veränderung wagen! – Gemeinsamer Bericht der Superintendentin und der Superintendenten zur Süddeutschen Jährlichen Konferenz
Einen wegweisenden Transformationsprozess in der SJK möchten die Superintendentin und die drei Superintendenten anstoßen. Für sie ist: ein „Weiter so!“ keine Option mehr. Vakanzen, die Coronakrise, der Bedeutungsverlust der Kirchen und andere gesellschaftlichen Krisen haben dazu veranlasst, die Situation unserer Kirche umfassend in den Blick zu nehmen. Dabei bleibt es aber nicht bei einer Beschreibung der krisenhaften Situation, sondern es werden konkrete Wege aufgezeigt, wie ein solcher Veränderungsprozess vor sich gehen kann. Wichtig ist der Superintendentin und den Superintendenten dabei, dass es kein „von oben“ vorgegebener Weg wird, sondern ein gemeinsamer Prozess der gesamten SJK – deswegen soll er auch auf eine breite Basis gestellt werden. Konkret wird das durch die Einrichtung von 7 Projektgruppen, die man im Bericht ab S. 54 nachlesen kann.
Es ist allen klar, dass Vieles von dem, was der Bericht enthält nicht neu ist. Es wurde schon viel gearbeitet in den letzten Jahren. Aber neu ist, dass „wir es jetzt wirklich machen“.
Den ganzen Bericht (es lohnt sich, ihn zu lesen!) finden sie hier >>Supbericht_final_ohne_SWOT_opt